Von-der-Tann-Str. 3a, 24114 Kiel +4943167016516 fanprojekt@awo-kiel.de Mo-Do: 14-20 Uhr

Unsere Angebote

Beratung & Hilfe - Erlebnispädagogik - Fantreff - Fußball - Moderation & Kooperation - Prävention & AGT - Spieltagsbegleitung - U18 - Veranstaltungen

 

Beratung & Hilfe

Eine unserer Kernaufgaben ist die Einzelfallhilfe. Zu unseren Öffnungszeiten oder jeder Zeit nach Absprache sind wir erreichbar für Gespräche über private Schieflagen oder Probleme (von Hausaufgaben über Stadionverbote bis Suchtproblematik). Je nach Thema helfen wir bei der Vermittlung an eine andere Stelle (Therapie, Gruppen, Ämter, etc.) oder sind einfach selbst als Gesprächspartner an eurer Seite.

 


Erlebnispädagogik

bsg 1

Bedarfsorientiert veranstalten wir erlebnispädagogische Ausflüge, wie zum Beispiel Escaperoom-Besuche, Klettern, Segeltörn, Freizeitparkaufenthalte. Ziel ist hierbei das Erfahren von persönlichen Grenzen, zielführende Kommunikation in Stresssituationen und im Optimalfall das Substituieren von Gefahr (Drogen, Gewalt, etc.) durch ein bewusstes, kontrollierbares Adrenalin-Erleben.

Aktuelle Infos entnehmt ihr bitte unseren Social Media Kanälen oder sprecht uns persönlich an!

Erlebnis- und Wagnispädagogik sind mittlerweile feste Bestandteile von ganzheitlichen Bildungs- und Erziehungskonzepten. Sie fußen auf dem Gedanken der natürlichen Bildung (Rousseau) und sind gerade im Fanprojektkontext besonders sinnvoll und notwendig. Der Basisgedanke ist hierbei das Erlernen von Selbstwirksamkeit durch mehr oder minder extreme Erfahrungen (Erlebnisse). „Ich bin für mich selbst und meinen Körper verantwortlich und trage die Konsequenzen für mein Handeln.“ Das Erleben von Risiko als kalkulierbares Erlebnis in künstlich geschaffenen Situationen schafft ein Bewusstsein für das Eingehen von Risiken im Alltag. Hierbei ist Risiko etwas Erstrebenswertes, da es vorherige Planungen einschließt – Gefahr hingegen ist etwas Negatives, da sie unkalkulierbar ist.

 


 

Fantreff

In unseren Räumlichkeiten in der Von-Der-Tann-Straße 3a sind wir jede Woche montags bis donnerstags von 14 bis 20 Uhr anzutreffen.

Neben unserem Büro gibt es hier eine Küche, in der wir gemeinsam kochen können. Außerdem gibt es eine kleine Aufnahmekabine und die nötige Technik, um selbstgeschriebene Musik aufzunehmen. In einem weiteren Raum könnt ihr unter dem Motto „Choreo-K(l)ick“ mithilfe eines Beamers und der gängigen PC-Programme (Illustrator, Photoshop und Co.) Motive für Fahnen etc. erstellen und direkt auf Stoff bringen. Außerdem stehen wir immer bereit für eine Partie Darts, Kicker oder FiFa.

Schaut gerne einfach mal vorbei!

bsg 1

bsg 2bsg 3bsg 3

 


 

Fußball

bsg 1bsg 2bsg 3

Seit Januar 2014 gibt es in unserer Betriebssportmannschaft die Möglichkeit, zwanglos und trotzdem mit „Wettbewerbscharakter“ selbst mal wieder gegen den Ball zu treten und nicht nur anderen dabei zu zuschauen. Unsere Mannschaft ist eine bunt gemischte Truppe aus Fans, Umfeld und jungen Menschen mit Fluchthintergrund, die wir über Einrichtungen der Stadt Kiel kennenlernen durften. Ohne großen Trainingsaufwand wird jede Woche (werktags) während der Saison ein Spiel gegen einen neuen Gegner bestritten. Im Vordergrund steht bei allem Ehrgeiz trotzdem der Spaß am Spiel, Fairplay und Kooperation. Interessierte melden sich bitte bei Mathias:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Auch außer der Reihe gibt es immer mal wieder Fußballtage. Sei es ein Winterkick im Pagelsdorf Center, ein Freundschaftsspiel gegen Hobbymannschaften und Jugendtreffs oder die Teilnahme an Freizeitturnieren in Kiel und Umgebung. Aktuelle Infos entnehmt ihr bitte unseren Social Media Kanälen oder sprecht uns persönlich an!


bsg 6

 


 

Moderation / Kooperation

Rund um Fußballfankultur gibt es viele verschiedene Akteure, die miteinander freiwillig oder unfreiwillig in Verhandlung treten. Wir bieten hier (falls gewünscht) unsere Funktion als Vermittlerinstanz in Gesprächen zwischen zum Beispiel Fans und Verein oder Fans und Polizei an. Sprecht uns einfach an!

 


Prävention / AGT

Wie schon unter „Beratung & Hilfe“ erklärt, bieten wir verschiedenste Möglichkeiten der Einzelfallhilfe. Prävention bei Suchttendenzen zum Beispiel beginnt schon bei Gesprächen und endet mit der Weitervermittlung an andere Einrichtungen – je nach Bedarf und Wunsch des / der Einzelnen.

Außerdem gibt es die Möglichkeit, bei uns an einem Anti-Gewalt- und Sozialtraining als Einzelmaßnahme oder in Kleinstgruppen teilzunehmen. Je nach Motivation (um sich selbst besser kennenzulernen oder vielleicht als Auflage) klären wir in einem Vorgespräch das genaue Programm (Länge, relevante Themen, etc.) und starten dann auf Wunsch in Form von vertraulichen Gesprächen. Meldet euch für nähere Infos zum AGT bitte bei Yvonne oder sprecht uns einfach an:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 


 

Spieltagsbegleitung

Wir begleiten jedes Heimspiel und (nach Möglichkeit) jedes Auswärtsspiel und sind somit auf Reisewegen und vor Ort für alle (vornehmlich die aktive Fanszene) ansprechbar. Wir können zum Beispiel Anfragen in das jeweilige Kurvengespräch vor dem Spiel transportieren, versuchen in brenzlichen Situationen zu vermitteln, sind da, wenn jemand eine für ihn oder sie problematische Erfahrung gemacht hat oder wenn jemand einfach nur mal zehn Minuten schnacken möchte.

u18


 

U18

u18

Viele jugendliche Fans würden gerne die Spiele ihrer KSV auch mal auswärts miterleben; dies ist allerdings finanziell, zeitlich oder aus Jugendschutzgründen oft nicht machbar.

Wir bieten nach Bedarf und Kapazität in einem geschützten Rahmen drogenfreie U18 Fahrten zu einem taschengeldfreundlichen Preis mit Übernachtung und Rahmenprogrammpunkt (Stadtrundgang, Gedenkstätte, etc.) an!

Aktuelle Infos entnehmt ihr bitte unseren Social Media Kanälen oder sprecht uns persönlich an.

 


 

Veranstaltungen

Jede Saison veranstalten wir Lesungen, Filmvorführungen, Vorträge oder Workshops zu fankulturrelevanten Themen an unterschiedlichen Orten. Für Veranstaltungshinweise folgt bitte unseren Social Media Kanälen!

veranstaltungen 1

u18